sonntags 10 - der etwas andere Gottesdienst

Offene Hand vor Sonnenuntergang

Vergebung - Von der Kunst, frei zu geben und frei zu leben

„Vergeben und vergessen?“ So einfach ist das im Normalfall nicht. Immer wieder gibt es Verletzungen durch andere Menschen. Das lässt einen nicht kalt. Innerlich gärt und brodelt es. Zorn und Wut machen sich breit, bestimmen das Denken und Handeln. Manche Worte, manche Taten eines anderen treffen uns so tief und zerstören so viel, dass wir uns nicht vorstellen können, je darüber hinwegzukommen oder dem anderen zu vergeben. Und dann wird über Jahre und Jahrzehnte, über Generationen hinweg die Trennung vom anderen und der eigene Schmerz lebendig gehalten. Aber schaden wir uns damit letztlich nicht selbst am meisten? Denn diese Gedanken und Gefühle nehmen uns gefangen. Deshalb ist es nicht nur für andere, sondern vor allem auch für uns selbst eine Befreiung, wenn wir etwas vergeben.

Doch was bedeutet Vergebung? Wann und wie ist das konkret möglich? Und vor allem: Wo kann die innere Kraft und Freiheit dafür herkommen? Diesen Fragen gehen wir in diesem Gottesdienst nach. Wir schauen uns Menschen aus der Bibel an, die genauso wie wir damit gerungen haben. Und wir machen uns bewusst, wie Jesus uns Vergebung vorlebt.

s10, der etwas andere Gottesdienst mit Band, Kreativteil, Kreuzverhör des Predigers und anschließendem Mittagessen (AlbanPlus und im Freien, wetterabhängig). Familien mit Kindern sind herzlich willkommen. Bis 4 Jahre im Eltern-Kind-Raum. Ab 4 Jahren bei der Kinderkirche Fischermän’s friends im Gemeindehaus. Um 11:30 Uhr können Sie Ihr Kind dort abholen oder zum gemeinsamen Mittagessen ins AlbanPlus bringen lassen.

Erstellt von stefan.mack am

• Gottesdienst für kleine Leute

Der Gottesdienst für Familien mit Kindern von 0 bis 6 Jahren.

• Männervesper am 15. März

Geld spielt (k)eine Rolle - Über Geld spricht man nicht, an diesem Abend schon!

• 100 Jahre Posaunenchor Laichingen

Festgottesdienst mit anschließendem Festakt am 25.02. um 10 Uhr

• sonntags10-Gottesdienst am 18. Februar

Auge um Auge? Von Krieg und Frieden in der großen und der kleinen Welt.

• Konzert "Gospel with Passion"

mit Timo Böcking & friends am 23.03. um 19:30 Uhr in der Albanskirche

• Gemeindefreizeit

In der AllgäuWeite vom 12. - 14. Juli 2024.

• Infoabend zur kirchlichen Entwicklung

Mitgliederzahlen, Finanzen, Pfarrplan. Am 25.01. um 19:30 Uhr im AlbanPlus.

• AlbanLive | Programm 2024

AlbanLive ist in die zweite Runde gestartet!