Hauskreise

Unsere Gemeinde hat sehr viele Hauskreise in unterschiedlicher Altersstruktur, Kreise in denen sich eher Jüngere oder eher Ältere oder alle Altersgruppen finden. Die Hauskreise treffen sich wöchentlich oder alle zwei Wochen meist in Privathäusern. Sie gestalten die Abende selbst und haben daher unterschiedliche Schwerpunkte. Manche singen viel, dagegen andere gar nicht. Doch immer steht ein Bibeltext oder ein Thema im Mittelpunkt, über das sie sich austauschen. Sehr wichtig ist auch der persönliche Austausch. Darin liegt gerade die Stärke der Kleingruppen, dass die Hauskreismitglieder in ihrem geschützten Rahmen aneinander Anteil nehmen können. Wo sonst findet man Wegbegleiter, die sich an guten Zeiten freuen und einen in schwierigeren Zeiten mittragen, einem zuhören, füreinander im Glauben durchtragen und beten? Im Hauskreis dürfen Fragen gestellt, Zweifel geäußert und Freude geteilt werden. Das ist es, Glauben und Leben zu teilen.

Haben Sie schon einen Hauskreis? Wir helfen Ihnen gerne, einen passenden Hauskreis zu finden.

Bitte sprechen Sie die Gemeindepfarrer einfach an oder melden Sie sich im Gemeindebüro.

ehrlich.stark

Gemeinsam aktiv sein oder wieder aktiv werden.
Gemeinsame Erlebnisse verbinden und festigen das Miteinander in Beziehungen, der Ehe und in den Familien.

Mit den Angeboten aus der Reihe ehrlich.stark wollen wir Paare, Familien und Erziehende stärken, ermutigen und unterstützen.

Zur Zeit unterstützt ehrlich.stark auch das Konfi-Team bei der Durchführung der Konfi-Elternabende.

ehrlich.stark

Alle Termine

Frauengruppen

Frauengruppe 14-tägig

Montag 20.00 Uhr

Frauentreff dienstags

15.00 Uhr - 14-tägig

Neuer Frauenkreis freitags

20.00 Uhr - 14-tägig

Nähere Infos gibt es im Gemeindebüro.

Bibelstunde

Schon Martin Luther hatte eine intensive Beschäftigung mit der Bibel in der Gemeinde gefordert.
In seiner Schrift Von der Ordnung des Gottesdienstes in der Gemeinde schlägt er tägliche Zusammenkünfte vor, in denen fortlaufend biblische Bücher ausgelegt werden sollten.

Nicht täglich, aber einmal im Monat bieten wir in der Bibelstunde eine vertiefte Auseinandersetzung zu biblischen Texten oder Themen an. Die Referenten bereiten sich zu einem Thema ihrer Wahl vor und bieten den Teilnehmern der Bibelstunde so einen umfassenderen und intensiveren Zugang zu diesem Thema.

Die Bibelstunde findet immer Sonntagabends um 19:00 Uhr statt.

Alle Termine

• Sonntag, 28.04.24, 19:00 bis 20:00
    BibelstundeAlbanPlus

Männervesper

Infos zum Männervesper

Kompaktkurs in Sachen Christsein

Fünf Abende zu den großen Fragen des Lebens und Glaubens.

Die Themen des Seminars. Kompakt. Alltagsnah.

• Glaube und Lebenssinn
  • Das christliche Gottesbild
  • Umgang mit Scheitern und Schuld - Gnade als DNA des Glaubens
  • Jesus, die zentrale Gestalt des Christentums
  • Glauben wagen
  • Glauben im Alltag

„Es gibt viele Themen. Aber worum geht es eigentlich im Kern beim christlichen Glauben?“

„Kann man als moderner Mensch glauben – geerdet, so dass es im Alltag greift?“

Wem es so oder so ähnlich geht, für den könnte der Kompaktkurs passen.
Herzliche Einladung an alle ab 16 Jahren, dem christlichen Glauben tiefer auf die Spur zu kommen:

• Impulsreferate und Gesprächsgruppen
  • Raum für (kritische) Fragen
  • Glauben & Leben, Denken & Erfahrung kommen beide vor
  • Offen und zwanglos - kein Vorwissen, nur Neugier und etwas Offenheit mitbringen
  • kostenlos, aber nicht umsonst

Pfr. Karl-Hermann Gruhler und Pfr. Stefan Mack mit Team leiten die Abende. Der erste Abend ist ein "Schnupperabend" (bitte trotzdem anmelden!). Wenn es nicht passt, passt es nicht. Und wir freuen uns, dass wir uns so trotzdem kennengelernt haben. Die Abende bauen aufeinander auf.

Anmeldungen nimmt unser Gemeindebüro entgegen.

Flyer Kompaktkurs 2023

Wie hängt das zusammen?
Gott, Jesus – das Leben heute?

Wie geht das heute?
Gott vertrauen, Glauben erfahren, mitten im Leben?

Flyer Kompaktkurs