Kinder & Jugend

Fischermän`s Friends

Fischermän`s Friends - so heißt unser Kindergottesdienst für Kinder von 3-13 Jahren.

Wir beginnen mit Spielen, Basteln oder einer Geschichtenbude, je nachdem, welche Angebote dich an dem Sonntag ansprechen. Im Plenum hören wir eine spannende Bibelgeschichte, mal als Rollenspiel, in Bildern, oder lebendig erzählt. Singen gehört bei uns auch dazu.

Nach dem Plenum geht es in altersgemäße Kleingruppen. Dort tauschen wir uns über die Geschichte aus, haben Spaß und können erzählen, was anliegt.

 

Die kleinen FF - so heißt die Gruppe für Kinder von 3-6 Jahren,

die sich in einem eigenen Raum im Gemeindehaus treffen. Die Geschichten werden altersentsprechend und kreativ vermittelt. Das Singen und Spielen ist auch ein fester Bestandteil des Kindergottesdienstes. Komm doch einfach vorbei. Gerne dürfen Mama oder Papa dich begleiten, bis du es alleine schaffst, da zu bleiben.

Um 11.00 Uhr können die Kinder am Gemeindehaus abgeholt werden oder die Mitarbeiter begleiten sie an Sonntags10-Gottesdiensten im Anschluss zur Kirche.

Michael Grieger
Diakon 07333 9502444

Bilder von den Schöpfungstagen - gestaltet von den kleinen FF

Mampf & More

Mampf & More beginnt um 9.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus mit einem Frühstück. Anschließend singen wir, hören eine Geschichte und haben viel Spaß und Aktion. Nach einer Trink- bzw. Snackpause gibt es verschiedene Bastel-oder Spielangebote.
Der Abschluss ist um 12.00 Uhr. 

Eingeladen sind alle Kinder zwischen 6 und 11 Jahren. 

Kostenbeitrag: 2,- €

Das Team von Mampf & More freut sich auf viele Kinder.

Aktuelle Termine

  • Samstag, 10.12.22, 09:30 bis 12:00
    Mampf & MoreEv. Gemeindehaus Laichingen

Ansprechpartner

Michael Grieger
Diakon 07333 9502444

Evangelischer Krone-Kindergarten

Wir sind ein Kindergarten mit zwei Regelgruppen mit verlängerter Öffnungszeit (7:00-13:00 und 14:00-16:00). 

Als evangelischer Kindergarten ist unser religionspädagogisches Leitbild, den Kindern zu vermitteln, dass sie einzigartig, von Gott geachtet und geliebt sind. Dabei suchen wir gemeinsam nach Antworten auf ihre Fragen, passen uns an die Bedürfnisse, Wünsche und Erfahrungen der Kinder an.
Die Kinder lernen Gott als Schöpfer, Jesus als verlässlichen Freund kennen und entwickeln Achtung vor der Schöpfung.

In ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen wir sie nach dem Ansatz der Montessoripädagogik "hilf mir, es selbst zu tun". Die Kinder sollen sich selbst bewusst werden und Verantwortung übernehmen für das, was sie tun. Sie sind Teil einer Gemeinschaft. Die Kinder erfahren bei uns Achtung und Wertschätzung.

Ganz nach ihren Bedürfnissen können sich die Kinder intensiv mit einem Thema beschäftigen. Dies ist durch ein großes Raum- und Materialangebot. 

Wir haben einen strukturierter Tagesablauf, der Gebete,  Geschichten aus der Bibel von Gott und Jesus, enthält sowie Zeit für Freispiel auch im Außengeländes lässt. Wöchentliche Bewegungsnachmittage, Waldnachmittage und Waldwochen, Gottesdienste mit dem Pfarrer entlang des Kirchenjahres und Feste mit den Eltern und Verwandten runden das Angebot ab. Auf die Schule werden die Kinder gut vorbereitet durch Angebote, Kooperation/Frühförderstelle und wenn es erforderlich ist, Sprachförderung nach Denkendorf sowie intensive Begleitung.

 

 

 

Kontakt:

E-Mail: ev-krone-kiga@t-online.de 

Telefon: 07333 6738

Jahnstraße 5, 89150 Laichingen

Weitere Angebote für Kinder und Jugendliche

Angebote der Kirchengemeinde:

Gottesdienst für kleine Leute

Angebote des CVJM Laichingen:

  • Kinderbibelkreis für Jungen und Mädchen der Klasse 1 und 2
  • Jungschar für Jungs und Mädchen von Klasse 3-8
  • Teenkreise
  • LA_Trainee ab 14 Jahren

Weitere Infos