Mission

Bei dem aber auf gutes Land gesät ist, das ist, der das Wort hört und versteht und dann auch Frucht bringt; und der eine trägt hundertfach, der andere sechzigfach, der dritte dreißigfach.

Matthäus 13, 23

Unter diesem Zuspruch leben die Menschen, die in Wort und Tat Gottes Wort weiter geben. Wir sind verbunden mit einzelnen aus unserer Gemeinde, die den Weg hinaus gewagt haben so wie auch mit Missionswerken. Ansprechpartner für unsere missionarischen Aktivitäten ist der 'Arbeitskreis Mission'.

Kontakt zum Arbeitskreis Mission

Dem Leid und der Not unserer Geschwister unter Verfolgung und Unterdrückung nimmt sich die 'Initiative für Verfolgte Christen' in besonderer weise an.

Kontakt zur Initiative für Verfolgte Christen

FREDMON | Uganda

FREDMON - Good father's heart for Children

Fünf Jahre waren Monika und Manfred Hiller mit Christliche Fachkräfte International (CFI) durch unsere Kirchengemeinde nach Uganda ausgesandt.

Inzwischen sind sie wieder in Deutschland. Von hier aus betreuen sie das Projekt FREDMON an ihrem damaligen Einsatzort in Luwero.

Anfangs war es "nur" ein Schul-Patenschafts-Projekt, mittlerweile ist die Arbeit gewachsen und es konnte ein eigenes Kinderhaus gebaut werden.
Der Bericht mit Bildern von der Einweihung Anfang 2023 ist hier abrufbar:

Viele weitere Informationen finden Sie auf der Seite von FREDMON.

Logo FREDMON

Kids
Kinderhaus

Familie Lächele | Peru

Familie Lächele, aufgewachsen in Laichingen, ist seit Oktober 2020 in den peruanischen Anden. Als Missionare unterstützen sie das Missionswerk Diospi Suyana in Curahuasi.

Tobias ist als Medizintechniker für Wartungsarbeiten und Reparaturen medizinischer Geräte im Krankenhaus zuständig. Ab März 2023 leitet er das 13-köpfige techn. Team.
Marielene unterrichtet an der dazugehörigen Schule Englisch und kümmert sich um die drei Kinder: Salomon (2022), Hannah (2020) und Ella (2017). Ella und Hannah besuchen vor Ort den Kindergarten mit einheimischen Kindern.

Mehr Informationen zum Missionswerk Diospi Suyana.

Familie Lächele

Sie haben Interesse an Lächeles Abenteuer? Dann lässt Ihnen die Familie gern den Rundbrief zu kommen. Schreiben Sie einfach Lächeles eine Mail an
tmlaechele(at)vdm.org
und äußern Sie den Wunsch, in den Rundbrief-Verteiler aufgenommen zu werden. Geben Sie hierfür eine E-Mail-Adresse an.

Finanziell können Sie die Familie unter folgendem Spendenkonto unterstützen.
Sie erhalten daraufhin eine Spendenbescheinigung der VDM.

Empfänger: VDM
IBAN: DE53 3506 0190 1011 8300 10 ∙
BIC: GENODED1DKD (KD-Bank)
Vermerk: AC522000 Familie Lächele

Marielene
Tobias

Familie Burkard | Brasilien

Familie Burkard ist vor vielen Jahren aus unserer Kirchengemeinde in ihren Dienst nach Brasilien ausgesendet worden.

Jutta & Christian Burkard und ihr Kinder Salome, Jeremias, Jael und Lea informieren regelmäßig in einem Rundbrief über ihre Arbeit unter den Indianern in Brasilien und die Familie.

Anmeldung zum Rundbrief via unitedborschards@gmx.de

Benjamin Mühsam & Fredrik Remmele | Paraguay

Freiwilligendienst beim Kinderwerk Lima

Wir sind beide 19 Jahre alt und kommen aus Laichingen. Da das Kinderwerk Lima in der Kirchengemeinde schon immer präsent war, haben wir uns dazu entschlossen, mit dem Kinderwerk einen einjährigen Freiwilligendienst zu absolvieren. Im August 2023 wurden wir nach Paraguay, San Estanislao ausgesendet. Dort arbeiten wir an der christlich geprägten Johannes Gutenberg Schule und unterstützen vor allem die Lehrer bei ihrer Arbeit.

Wir schreiben einen Rundbrief mit kurzen Berichten und Erfahrungen. Wenn ihr Interesse habt, dann meldet euch am besten unter der Email: benjamin.fredrik.paraguay@gmail.com
Unten findet ihr die bereits erschienenen Rundbriefe zum Download.

Wer unseren Einsatz finanziell unterstützen will, kann dies gerne tun unter:

Empfänger: Kinderwerk Lima e.V.
IBAN: DE 116 329 011 001 494 570 14

Damit die Spende direkt bei uns ankommt, im Verwendungszweck "IJFD Fredrik Remmele" und/oder "UFD Benjamin Mühsam" angeben.

Benjamin und Freddy

Benjamin+Freddy
Benjmain+Kinder
Freddy

Nethanja Narsapur | Indien

Ein Netzwerk sozialer, medizinischer, pädagogischer und
geistlicher Hilfen in Indien.

Die Evangelische Kirchengemeinde Laichingen ist eng mit der Arbeit der
Kinderheime Nethanja Narsapur - Christliche Mission Indien verbunden.

Dieses Jahr wird es wieder eine Reise nach Indien geben.
Dabei möchten wir – ähnlich wie bisher – zunächst kulturelle Sehenswürdigkeiten in Delhi , Jaipur , Agra und Varanasi besichtigen und danach alle Standorte der Kinderheime Nethanja Narsapur besuchen.

Termin für diese Reise ist vom 1.11 – 19.11.2023.

Auf der Internetseite der Kinderheime finden sie weitere Informationen.

Logo Nethanja-Indien

Den regelmäßigen Rundbrief können sie hier lesen:

Nethanja Post